Aktuelles

zurück

Übertragung von GmbH-Anteilen: Anerkennung von Verlusten

Die Einlage einer Beteiligung, deren Wert unter die Anschaffungskosten gesunken ist, ist auch nach der ab 1996 geltenden Rechtslage mit den Anschaffungskosten zu bewerten.

Der Ausschluss der Teilwertabschreibung für eingelegte wertgeminderte Beteiligungen gilt für eingelegte wertgeminderte Forderungen entsprechend. Die Annahme eines Finanzplandarlehens setzt im Regelfall u. a. voraus, dass der Darlehensgeber verpflichtet ist, das Kapital dem Schuldner langfristig zu überlassen. Eine solche Verpflichtung kann sich auch dann, wenn das gesetzliche Kündigungsrecht im Darlehensvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden ist, aus den objektiven Umständen der Darlehenshingabe ergeben.

In seinem Urteil (Az.: X R 8/16) hat der Bundesfinanzhof ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ggf. aus Vertrauensschutzgründen für eigenkapitaler-
setzende Finanzierungshilfen eines Gesellschafters eine Übergangsfrist bis zum 27. September 2017 gilt. Sprechen Sie Ihre Landwirtschaftliche Buchstelle darauf an!

News vom 24.09.2018